Autor |
Nachricht |
cezanne

|
|
PlanetEarth hat folgendes geschrieben: [
- Auf der TB-Suchseite irgendeine 6-stellige Nummer eingeben
- Mit etwas Glück existiert der Bug und man kommt auf seine Seite
- Und dort kann mit genau der selben Nummer loggen....
Ja, genau das habe ich in meinem Posting gemeint. Ich weiss auf die
Schnelle jedenfalls nicht wie man sich prinzipiell gegen diese Vorgangsweise absichern kann, ohne die Suchmoeglichkeiten einzuschraenken.
Man muesste laengere Nummern mit Sonderzeichen etc verwenden, aber das kann man nicht so leicht nachtraeglich aendern.
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
gavriel

|
|
wenn es tatsächlich einen "Mechanismus" gibt, der verschwundene oder längere Zeit inaktive TBs beerdigt, sollte sich der lieber mal da nützlich machen, wo Karteileichen rumliegen (z.B. Bromberg)
Schindluder mit TBs wird leider immer wieder mal getrieben. Man fragt sich, was es den Leuten gibt
Hoffentlich findest Du Deinen TB wieder.
Gavriel |
|
|
|
_________________ Viva la garrapata!
Gavriel (525/446/25) |
|
|
    |
 |
PlanetEarth

|
|
cezanne hat folgendes geschrieben: Ich weiss auf die
Schnelle jedenfalls nicht wie man sich prinzipiell gegen diese Vorgangsweise absichern kann, ohne die Suchmoeglichkeiten einzuschraenken.
Eine Suchmöglichkeit nach der Nummer ist IMHO nicht so wichtig. Ich finde es genügt die Suche nach Keyword (TB-Name) oder die Code-Bezeichnung. Denn wenn ich einen TB aus einem Cache entnommen habe, dann kann ich ich auch auf den Link dort clicken. Und zum Zurücklegen habe ich ihn ohnehin im Portfolio. Dann wäre die Nummer frei als Passwort, die dann eben nur der Finder hat. (Ich weiß es gibt bestimmt Ausnahmen wie z.B. wenn ich den TB irgendwo sonst finde, aber das ist wahrscheinlich eher selten...) Deshalb hat es auch länger gedauert bis ich die Problematik verstanden hatte, weil für mich die Nummer immer nur das Passwort (z.B. zum Loggen) war...
PlanetEarth |
|
|
|
     |
 |
cezanne

|
|
PlanetEarth hat folgendes geschrieben: (Ich weiß es gibt bestimmt Ausnahmen wie z.B. wenn ich den TB irgendwo sonst finde, aber das ist wahrscheinlich eher selten...)
Es kommt allerdings ziemlich haeufig vor, dass TBs nicht ordentlich geloggt werden oder gar nicht geloggt werden und dennoch weiterreisen.
(In manchen Laendern wie Ungarn passiert so etwas besonders oft, aber nicht nur dort.) Ohne die Nummernsuch-Moeglichkeit hat man es dann wirklich schwer.
Mitunter werden TBs auch sehr verspaetet geloggt, wenn sie laengst schon wer anderer mitgenommen hat.
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Dunja

|
|
cezanne hat folgendes geschrieben: Ohne die Nummernsuch-Moeglichkeit hat man es dann wirklich schwer.
Zuerst habe ich das nicht verstanden, aber das Problem ist offensichtlich, daß der Owner seinen TB benennen kann, wie er will und damit der Name nicht 100%ig sicher beim TB angebracht ist. Abhilfe würde schaffen, wenn man auf dem Markerl 2 Nummern/codes hätte, die matchen müssen, aber offensichtlich ist das Problem bei GC nicht so groß, sonst hätte man das schon geändert - oder?
lg dunja |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
PlanetEarth

|
|
Dunja hat folgendes geschrieben: ....aber das Problem ist offensichtlich, daß der Owner seinen TB benennen kann, wie er will und damit der Name nicht 100%ig sicher beim TB angebracht ist.
Es ist so wie bei Caches: Die können umbenannt werden und können über keywords gesucht werden. Es gibt dann ev. mehrere Treffer und man muss sich den richtigen raussuchen.
Aber Cezanne hat weiter oben einen plausiblen Grund genannt: Wenn verspätet geloggt wird oder gar nicht, ist es eine Möglichkeit den TB eindeutig zu identifizieren.
PlanetEarth |
|
|
|
     |
 |
Taurus_One

|
|
Ich habe jetzt eine Antwort bekommen und der letzte Besucher meint das kein TB im "Islands in the Sky Cache" war.
Mal sehen was bei den nächsten Finder rauskommt. Und dann werde ich ja sehen ob mein TB noch drinnen ist. Und wenn nicht, werde ich meinen TB in Österreich zur Grabe tragen.
Ich habe auch das ganze geocaching.com berichtet. |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
BS/2

|
|
|
     |
 |
PlanetEarth

|
|
Taurus_One hat folgendes geschrieben: Und wenn nicht, werde ich meinen TB in Österreich zur Grabe tragen.
Du könntest auch die 2. Marke mit der Nummer (steht Copy drauf) für einen neuen TB verwenden...
lg, PlanetEarth |
|
|
|
     |
 |
Taurus_One

|
|
Jetzt waren schon 11 Cacher seit Nov. 2004 bei diesem Cache.
Ich hab' meinen TB jetzt entgültig abgeschrieben!
Naja, weg is weg |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
howc

|
|
 |
     |
 |
BS/2

|
|
|
     |
 |
howc

|
|
hab selber einen 256er und einen 32 (sponsored by der Firma die mal Bill Gates gehörte). Platz ist auf dem kleinsten Stick.
Kann oder soll man den TB irgendwo auf inaktiv setzen? |
|
|
|
_________________ http://segeltagebuch.blogspot.com |
|
 |
     |
 |
BS/2

|
|
|
     |
 |
cezanne

|
|
howc hat folgendes geschrieben:
Irgendwie passiert sowas verdaechtig oft in Oberoesterreich, oder?
Wie leicht kann man denn den Cache zufaellig finden?
Cezanne |
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|